Straßenfest in der Johann-Janssen-Straße

Bericht aus "Mein Verein" vom 29.06.2014

Anwohner feiern ein großes Straßenfest in der Johann-Janssen-Straße

undefined

Vegesack. Was im letzten Jahr mit einer fixen Idee begann, wurde am 21. Juni in die Tat umgesetzt. Es fand sich schnell ein Organisations- Team aus fünf Paaren, die die Planung für das Straßenfest in der Johann- Janssen-Straße aufnahmen. Zahlreiche Treffen waren nötig, um dieses Fest durchzuführen. Schnell war man sich über die Lage des geplanten Veranstaltungszentrums einig: Zwischen Cord-Cöper-Straße und Schollenweg sollte die Johann-Janssen- Straße gesperrt werden. Alle Anwohner dieser drei Straßen wurden eingeladen, mit der Bitte etwas für das leibliche Wohl beizusteuern. In den Tagen vor dem Fest wurden die ersten Dinge vom Orga-Team angeschleppt: Absperrungen, Zelte, Bühne, Tische, Bänke, Getränke, Tresen, Gläser, Tassen, Teller, Deko und so weiter. Bereits am Freitag wurden die Zelte für den Catering- Bereich sowie für eine kleine Ausstellung mit historischem Bild- und Filmmaterial aufgebaut. Samstagmorgen wurde die Straße gesperrt, um an dem einen Ende des „Markplatzes“, die vom KuBa ausgeliehene Bühne, samt Zeltüberdachung aufzubauen. Vis-à-vis wurde das geräumige Cocktailzelt platziert. In die Mitte kamen die vom Siedlerbund ausgeliehenen Tische und Bänke. Gegen 14 Uhr war alles Grobe geschafft. Eine Stunde später sollte es mit dem Feinschliff zwecks Dekoration und Kaffeekochen weitergehen, aber ein Kurzschluss verzögerte diese letzten Vorbereitungen. Pünktlich zum Festbeginn um 16 Uhr gab es dann noch einen Wolkenbruch. Danach war das Wetter dann aber auf der Seite der Feierwilligen und das Fest, mit über 300 Besuchern, konnte unbeschwert stattfinden. Viele der Nachbarn brachten leckere Kuchen mit und ließen das bunte Buffet sehr umfangreich werden. Die eigens für das Straßenfest angefertigten Kaffeebecher fanden reißenden Absatz. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken und Klönschnack wurden alte Bekanntschaften gepflegt, wiederbelebt und neu geschlossen. Für die Kinder wurde Dosenwerfen, Schlüsselanhänger-Knüpfen und Luftballonfiguren- Drehen angeboten. Ab 18 Uhr wurde der Grill angeschmissen. Zusammen mit den Salaten wurden innerhalb kürzester Zeit über 400 Bratwürste verzehrt. Danach wurden die ersten Biere und Cocktails probiert und für gut befunden. Auch hier entwickelte sich im Laufe des Abends ein aktiver Kreislauf von Geld gegen Getränk. Ab 19 Uhr begann die Band „Jester‘s Mind“ die Bühne zu rocken. Mit Einbruch der Dunkelheit trauten sich dann auch die Tänzer auf die Straße und ließen sich zu einem Tanz animieren. Nach dem Fußballspiel ging es dann mit Live-Musik weiter. Die Band musste zahlreiche Zugaben spielen und machte erst gegen 1.15 Uhr Schluss. Mit Ausklang des letzten Akkords stellte einer der Gäste lautstark und feuchtfröhlich fest: „Was für eine geile Fete.“ Am nächsten Morgen fanden sich noch spontan freiwillige Helfer ein, um die Zelte wieder abzubauen und auf der Straße „klar Schiff“ zu machen. Vielen Dank an alle, die durch ihre Teilnahme dieses Fest zu einem vollen Erfolg werden ließen – es hat richtig Spaß gemacht mit so vielen Menschen mal wieder ins Gespräch zu kommen. Das Straßenfest wurde freundlich unterstützt vom Kulturbahnhof, Siedlerbund, Bäckerei Hellweg, Fleischerei Rudolph, Gewosie und „Cup und Mug“.