Siedlerfrauennachmittag gut besucht

Schon fast 30 Jahre lang verwöhnen die Männer der Siedlergemeinschaft Aumund 1 einmal im Jahr ihre Frauen. Kurz vor Weihnachten kommen die weiblichen Mitglieder ins TIQ (Treffen im Quartier) in der Apoldaer Straße. Jede Menge Torten, die hauptsachlich von den  Männern selbst gebacken wurden, stehen bereit, um die Damen zu verwöhnen. Nach der Begrüßung durch den zweiten Vorsitzenden, Thomas Hagemann, verteilt Manfred Baumgart, Ehrenvorsitzender und Seniorenbeauftragter der Gemeinschaft, Liedertexte. Noch bevor noch der erste Kaffee eingeschenkt wird, ertönt passend zum vielen Kuchen „In der Weihnachtsbäckerei“. Dann aber schieben fünf Männer, ausgestattet mit umgebundenen Schürzen, den Servierwagen mit den Torten zu den Gästen. „Mir bitte Himbeere, ich nehme lieber den Käsekuchen“ - gar nicht so einfach, die vielfältigen Wünsche der Damen zu erfüllen. Fast professionell eilen die „Kellner“ hin und her, sorgen dafür, dass alles reibungslos abläuft. Auch wenn manchmal statt der gewünschten Käse-Sahne-Torte eine Sahnerolle auf dem Teller landet - egal, alle schmecken ganz lecker. Bald sind alle Frauen gesättigt, nehmen nur noch einen kleinen Schluck Kaffee zum Nachspülen. Dann räumen die Männer wieder ab. Zusammen mit Karla Schulze, die seit Gründung des Frauennachmittags als gute Fee in der Küche    den Kaffee zubereitet und dort alles unter Kontrolle hat, geht es an den Abwasch. Im Saal werden inzwischen besinnliche und fröhliche Geschichten vorgetragen, Lieder gemeinsam gesungen. Als dann der Glühwein auf die Tische kommt, steigt schnell die Stimmung. Geschichten aus der Nachbarschaft und aus dem Vereinsleben werden ausgetauscht und es wird ein wenig über die Verwandtschaft gelästert, mit anderen Worten: es herrscht eine super Stimmung. Eine schöne Tradition, die, das steht fest, auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden wird.