In Aumund wird Maibaum-Krone hochgezogen

Bericht aus "Mein Verein" vom 27.04.2014
undefined
Zum Maibaumsetzen lädt der Siedlerbund Aumund I am Mittwoch, 30.April, ab 16 Uhr auf die Wiese an der Apoldaer Straße. Getränke, Speisen, Musik und eine Hüpfburg für den Nachwuchs werden wieder für gute Laune sorgen. Eine Genehmigung einholen, einkaufen, den Bierwagen und eine Toilette organisieren, die Cocktailbar vorbereiten, die Zelte aufstellen, die Musikanlage aufstellen und anschließen. Wer stellt sich für den Ausschank und für die Bereitung der Speisen zur Verfügung? Wer hilft beim Flechten der Krone? Jede Menge ist zu bedenken, um einen perfekten Ablauf des Maibaumsetzens auf die Beine zu stellen. Die fleißigen Helfer des Siedlerbundes Aumund I haben wieder einmal alles gegeben, um auch dieses Jahr ein tolles Fest für die Besucher aus Aumund-Hammersbeck und umzu zu präsentieren. Bereits seit vielen Jahren bietet die traditionelle Veranstaltung den Besuchern und gerade auch den hier lebenden Menschen aus anderen Kulturkreisen das Spektakel rund um das Aufziehen des Kranzes auf den bereits aufgerichteten und fest verankerten Baumstamm. Ab 16 Uhr wird von den kräftigen Männern des Vereins in die Hände gespuckt und das Zugseil fest angepackt. Langsam hebt sich die mit bunten Bändern geschmückte Krone und kündet weithin sichtbar davon, dass der Winter vorbei ist. Bei hoffentlich schönem Wetter kann dann manche Bratwurst – wie wär‘s mit Pommes dazu? –verzehrt werden. Die Fischbrötchen werden wie immer schnell ausverkauft sein, aber auch die leckeren Cocktails bleiben sicher nicht ohne Liebhaber. Sollte Petrus keine gute Laune haben und es ein wenig regnen lassen: was soll‘s! Das Bier schmeckt auch in den aufgebauten Zelten. Der Nachwuchs kann sich in der Zeit in und auf der Hüpfburg austoben oder auch die von Oma und Opa spendierte Cola trinken. Für super Stimmung wird zusätzlich DJ Hegi sorgen, der bereits in vergangenen Jahren das richtige Gespür für die gewünschte Musik bewiesen hat. Nach dem ausgelassenen Treiben folgt am Donnerstag, 1. Mai, um 11 Uhr ein Zeltgottesdienst. Wem es dabei zu ernst wird: Ein Frühschoppen wird auch angeboten. Bei dieser Gelegenheit auch gleich der Hinweis auf den Flohmarkt unterm Maibaum am Sonnabend, 10. Mai, ab 8 Uhr. Also: weitersagen und vorbeikommen!